Hängematte für Fahrradanhänger

Du hast vor kurzem ein Baby bekommen und möchtest es gerne im Fahrradanhänger mitnehmen? Eine Hängematte für Fahrradanhänger ist dafür die perfekte Lösung! Aber es gibt einige wichtige Punkte, wie beispielsweise das richtige Alter, das passende Modell, usw. zu berücksichtigen.

INHALT:

Die passende Hängematte für deinen Fahrradanhänger

Leider passt nicht jede Hängematte in jedes Fahrradanhänger-Modell. Jede Marke hat ein eigenes Modell im Angebot. Wir schauen uns in diesem Artikel die jeweiligen Hängematten der Top-Marken Thule, Croozer, Qeridoo und Burley an:

Hängematte von Qeridoo
Hängematte von Qeridoo
Vorteile einer Hängematte

Hängematten für Fahrradanhänger sind die ideale Möglichkeit schon die Kleinsten mit dem Kinderfahrradanhänger sicher zu transportieren!

Die Hängematte & wie sie funktioniert

Eine Hängematte ist eine tolle Alternative zur klassischen Babyschale, in der du dein Baby ebenso im Kinderanhänger mitnehmen kannst. Den Namen bekommt die Hängematte daher, dass dein Baby darin wie in einer klassischen Hängematte liegt, die quasi im Anhänger hängt.

Baby mit Fahrradanhänger transportieren

In diesem Beitrag erfährst du alles über das Transportieren von Babys im Kinderfahrradanhänger.

Wir verraten dir, welches Zubehör du brauchst und worauf es aus Sicherheitsperspektive ankommt.

Sie lässt sich leicht im Anhänger anbringen und kann in Neigung und Sitzspannung ideal angepasst werden.

Gerade für sehr kleine Babys im Alter von 1 bis 10 Monaten ist die Hängematte gut geeignet. Ab zehn Monaten kann das Baby dann meist schon selbstständig sitzen.

Vorteile Hängematte im Vergleich zur Babyschale

Die Hängematte ist eine Möglichkeit dein Baby im Anhänger zu transportieren, die Babyschale eine andere. Doch welche Alternative ist nun besser? Werfen wir einen Blick auf die Vorteile der Hängematte:

Passt jede Hängematte in jeden Anhänger?

Theoretisch müsste jeder Anhänger dazu imstande sein, eine Hängematte darin befestigen zu lassen, leider ist jedoch nicht jedes Modell mit jedem Anhänger kompatibel. Daher produzieren auch viele Hersteller von Fahrradanhängern gleich passende Hängematten mit, die du als Zubehör erwerben kannst.

Wenn du das zu deinem Anhänger passende Modell wählst, machst du sicherlich nichts falsch. Der Grund, weshalb nicht jede Hängematte in jeden Anhänger passt, ist die Größe.

Ist der Fahrradanhänger zu lang oder zu hoch und die Hängematte zu kurz oder lang, kannst du sie nicht richtig einspannen. Wenn es kein passendes Modell zu deinem Fahrradanhänger gibt, messe den Anhänger (Schulterbreite, Beinlänge und Kopfhöhe) ab und frage den Händler deines Vertrauens nach einer passenden Alternative.

Sicherheit beim Fahren mit Hängematte

Die Hängematte federt zwar die meisten Stöße ab, dennoch darfst du nicht vergessen, dass du darin dein Baby transportierst. Es gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Nimm dir am besten die folgenden Punkte besonders zu Herzen:

Die Hängematten der Top-Marken

Wie bereits erwähnt, führen viele Fahrradanhänger-Hersteller auch eigene Hängematten als Zubehör. Sofern dein Hersteller das auch tut, lege dir am besten das Modell für deinen Anhänger zu.

Nur dann kannst du dir sicher sein, dass die Hängematte auch wirklich in den Anhänger passt und weder zu groß, noch zu klein ist. 

Qeridoo Hängematte

Qeridoo bietet für seine Modelle Sportrex 1, Sportrex 2, Kidgoo 1, Kidgoo 2 (2018-2020) mittlerweile auch eine Hängematte an. Die Hängematte ist ergonomisch aufgebaut und bietet einen verstellbaren Liegewinkel. Der 5-Punkt-Sicherheitsgurt sorgt für sicheren Halt!

Qeridoo Hängematte
Qeridoo Hängematte
Unsere Bewertung:
4.4/5

Praktisch: alle Informationen zur Montage, richtiges Angurten und für welche Modelle sich die Qeridoo Hängematte eignet, erfährst du in diesem informativen Video von Qeridoo:

Die Qeridoo Hängematte bekommst du in der Regel in jedem Onlineshop, der auch Qeridoo Fahrradanhänger führt. Außerdem gibt es sie auch bei diversen Fachhändlern in deiner Nähe. Wir haben die Qeridoo Hängematte aktuell bei Baby-walz.de zu guten Konditionen gefunden:

Croozer Hängematten bzw. Babysitze

Es gibt verschiedene Croozer Hängematten, je nach Modell und Jahrgang. Sie bieten aber allesamt ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort durch einen guten Seitenhalt.

Damit du auch wirklich den passenden Croozer Babysitz für deinen Croozer Kinderfahrradanhänger findest, hat Croozer hier eine schöne Übersicht zusammengestellt: https://www.croozer.com/de/fahrradanhaenger-babyhaengematte

Croozer Babysitz
Croozer Babysitz
Unsere Bewertung:
4.3/5

Der Croozer Babysitz federt Stöße perfekt ab und bietet deinem Kind dadurch einen hohen Komfort. Die Hängematten sind für Babys von ca. 4 Wochen bis ca. 10 Monate geeignet! Achtung: bei den Modellen muss man wirklich genau hinschauen, welche in das jeweilige Anhänger-Modell passt!

Thule Hängematte Infant Sling

Die hochwertige Thule Hängematte passt in alle Chariot Kinderfahrradanhänger Modelle ab 2017. Sie ist für Babys von 1-10 Monate ideal geeignet. Im folgenden Video siehst du eine Montage-Anleitung für die Thule Hängematte:

Die Hängematte punktet mit gutem Seitenhalt, perfekter Stabilität und bequemer Liegestellung. Befestigungsteile sind inkludiert!

Die Hängematte von Thule bekommst du so gut wie in jedem Shop, der Thule Fahrradanhänger führt. Wir haben auch die Thule Infant Sling bei Baby-walz.de zu günstigen Konditionen gefunden:

Thule Infant Sling
Thule Hängematte
Unsere Bewertung:
4.8/5

Burley Hängematte

Auch Burley bietet für seine Anhänger-Modelle eine eigene Hängematte mit dem Namen Baby Snuggler an. Burley empfiehlt sie für Babys von 3-12 Monaten.

Laut Hersteller ist die Burley Hängematte mit allen Burley Kinderanhängern, die über einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt verfügen, kompatibel.

Burley Baby Snuggler
Burley Hängematte
4/5

Fazit zum Thema Hängematten für Fahrradanhänger

Eine Hängematte ist die perfekte Lösung, um Babys zwischen 1-10 Monaten mit dem Fahrradanhänger sicher und komfortabel zu transportieren.

Wichtig ist, dass du das passende Modell für deinen Kinderanhänger wählst, die Hängematte korrekt montierst, das Baby sachgemäß anschnallst und deinen Fahrstil entsprechend anpasst. Dann steht der ersten Ausfahrt mit Baby im Kinderfahrradanhänger nichts mehr im Wege! Viel Spaß dabei und gute Fahrt! 🙂

Wie hilfreich war dieser Inhalt?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 20

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Tom Rheinhardt
Website | + posts

Hi, ich bin Tom, leidenschaftlicher Radfahrer und seit neustem immer mit meinem Sohn unterwegs.
Hier kommt natürlich ein Fahrradanhänger zum Einsatz.
Im Vergleich zu vielen anderen setze ich auf Muskelkraft und habe privat kein E-Bike für meinen Fahrradanhänger.