Croozer Hängematten für Fahrradanhänger

Eine sogenannte Hängematte für Kinderfahrradanhänger erlaubt es bereits die Kleinsten mit auf Tour zu nehmen. In diesem Artikel erfährst du alles über Croozer Hängematten.

Croozer Babysitz
Croozer Babysitze
Unsere Bewertung:
4.3/5

Croozer Hängematten im Check

Für Kinderanhänger gibt es für jedes Alter passendes Zubehör und ergonomische Sitzhilfen für Säuglinge, wie für Babys und Kleinkinder. Was an der Marke Croozer so überzeugt, ist unter anderem ihr Angebot an hochwertigen Hängematten. Falls du noch keinen Anhänger hast und dich auch für andere Marken interessierst, die sichere Babyhängematten anbieten, schau dir auch unserer Praxistests der Thule Hängematte „Infant Sling“ und der Qeridoo Babyhängematte an.

Croozer bietet verschiedene Hängematten, die sich jeweils für verschiedene Croozer Anhänger und Babys unterschiedlichen Alters eignen.

Welche Hängematte passt zu deinem Fahrradanhänger?

Croozer hat mittlerweile neue Fahrradanhänger für Kinder auf dem Markt gebracht. Umso schwieriger ist es eine passende Hängematte für ältere Croozer-Modelle zu finden. Bei Croozer findest du direkt auf deren Website eine Übersicht der passenden Babysitze je Anhänger-Modell.

Croozer Babysitz
Croozer Babysitze
Unsere Bewertung:
4.3/5

Du brauchst eine Weber Babyschale, wenn…

…du einen Croozer Kid; Croozer 737 oder einen Croozer 535 – Modell bis 2009 mit „alter“ Rahmenkonstruktion besitzt. Und zwar entweder einen Einsitzer in den Farben Rot-Gelb, Grün oder Blau oder einen Zweisitzer in den Farben Rot-Blau, Orange oder Grün.

Weber Babyschale
Weber Babyschale
Bewertung:
4.3/5

Für Kinder ab dem ersten bis zum 9. Lebensmonat oder 9 kg Gewicht geeignet. Mit verstellbarem 3-Punkt-Gurtsystem. Besonders praktisch: werkzeuglos montierbar! Das Modell ist nicht für den Einsatz im KFZ oder zu Benutzung als Trageschale erlaubt!

Was Croozer Hängematten „können“

Sie ermöglichen ein altersgerechtes Liegen und schützen die empfindliche Wirbelsäule vor Erschütterungen beim Fahren. Vor allem die sehr effektive Sylomer-Federung ist ein ganz großes Plus dieser Babysitze.

Gut ist auch die leichte Montage und praktischerweise kann man den Sitz in der Waschmaschine waschen. Das Material ist hochwertig und strapazierfähig, mit den vorgefertigten Gurtschlitzen kannst du das 5-Punkte-Gurtsystem alters- und größengerecht einstellen. Hier werden Komfort und Schutz optimiert.

Interessant ist auch, dass bei Zweisitzern sogar Kombinationen möglich sind: Babysitz + Sitzstütze, 2 Sitzstützen, oder auch zwei Babysitze harmonieren prima miteinander. Wenn du dich also für Produkte von Croozer entscheidest, kannst du mit den folgenden Features rechnen:

Macht auch ein Sitzverkleinerer Sinn?

Doch wie sieht es mit dem Zubehör von Croozer aus? Vor allem das Thema Sitzverkleinerer bzw. Sitzstütze wird in Eltern-Foren immer wieder heiß diskutiert. Gelobt wird er allerdings eher selten und immer wieder kommt das Faktum der Individualität dazu.

Denn nicht jedes Kind ist mit jedem Alter gleich gebaut – etwas mehr Babyspeck kann so einen Sitzverkleinerer gleich unnötig ausfüllen, wobei vor allem eher zarte Kinder den Vorteil der Kopfstütze besser genießen können.

Baby mit Fahrradanhänger transportieren

In diesem Beitrag erfährst du alles über das Transportieren von Babys im Kinderfahrradanhänger.

Wir verraten dir, welches Zubehör du brauchst und worauf es aus Sicherheitsperspektive ankommt.

Mehrfach wird die Bequemlichkeit der weichen Seitenpolster positiv erwähnt. Die Kopfstütze ist abnehmbar, falls man zusätzlich noch einen Helm verwenden möchte.

Die Frage, wie sinnvoll so ein Sitzverkleinerer ist, kann also nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt nämlich auf die individuellen Bedürfnisse deines kleinen Fahrgasts ein.

Was genau ist eine Hängematte für Fahrradanhänger?

Wahrscheinlich sind dir die typischen Babyschalen ein Begriff, mit denen auch kleine Babys im Fahrradanhänger mitgenommen werden können. Eine sehr interessante Alternative dazu ist die Hängematte. Im Prinzip handelt es sich um eine stark gespannte, dicke Stoffbahn. In dieser kann dein Baby dann ganz entspannt und vor allem sicher liegen.

Zugegeben klingt das im ersten Moment nicht ganz so stabil. Denn gerade beim Fahrradfahren setzt man die empfindliche Wirbelsäule von Babys Erschütterungen aus. 

Oft können sie auch ihr Köpfchen noch nicht selbständig halten. Daher ist es besonders wichtig zu wissen, dass gerade eine Hängematte schon kleinere Erschütterungen sehr gut ausgleichen kann.

Diese Methode gilt im Gegensatz zur Babyschale nicht nur als komfortabler, sondern auch als sicherer. So eine Hängematte ist also tatsächlich schon für sehr kleine Babys im Alter von 1 bis 10 Monaten geeignet.

Fahrradanhänger mit Hängematte
Bild: ©ARochau – stock.adobe.com

Allerdings entscheidest du den Zeitpunkt der ersten Fahrt in erster Linie selbst. Denn gesetzlich gibt es keine Vorgaben dafür, ab wann man sein Baby im Fahrradanhänger mitnehmen darf. Prinzipiell ist es eine gute Richtlinie abzuwarten, bis dein Kind ganz alleine sitzen kann.

Mit der richtigen Sicherheitsvorrichtung und unterstützenden Maßnahmen, wie eben einer Hängematte oder einem Nackenkissen kannst du durchaus auch früher damit anfangen.

Wie hilfreich war dieser Inhalt?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Tom Rheinhardt
Website | + posts

Hi, ich bin Tom, leidenschaftlicher Radfahrer und seit neustem immer mit meinem Sohn unterwegs.
Hier kommt natürlich ein Fahrradanhänger zum Einsatz.
Im Vergleich zu vielen anderen setze ich auf Muskelkraft und habe privat kein E-Bike für meinen Fahrradanhänger.