Thule Hängematte 'Infant Sling' für Thule-Fahrradanhänger

Eine sogenannte Hängematte macht die Mitnahme von Babys im Fahrradanhänger sicher möglich. Wir haben uns dieses Mal genauer mit der Thule Hängematte befasst und das Modell unter die Lupe genommen.

Thule Infant Sling
Thule Hängematte
Unsere Bewertung:
4.8/5

Die Thule Hängematte Infant Sling

Der Thule Infant Sling ist das aktuelle Hängematten-Modell der Marke. Er wird als „gepolsterter Thule Babysitz“ beschrieben, weist aber genau alle Merkmale einer Hängematte auf.

Thule Infant Sling
Bildrechte: Thule

Vielleicht ist einigen noch das alte Modell, der Thule Chariot bekannt – ab 2013 wurde im Labor allerdings ein neues, verbessertes Gurtsystem ausgetüftelt, weshalb aktuell nur noch der Thule Infant Sling erhältlich ist. Beachte: das neue System ist nicht mehr mit den alten Fahrradanhänger-Modellen vor 2013 kompatibel

Thule Infant Sling Produkt-Details

Die Thule Hängematte eignet sich für Kinder zwischen 1-10 Monaten (max. 75cm groß und 10 kg schwer). Der Einbau gestaltet sich besonders einfach. Hier die wichtigsten Fakten auf einem Blick

Wenn du die Informationen zur Thule Hängematte direkt beim Hersteller ansehen willst, dann hier entlang. Falls du dir die Bedienungsanleitung nochmal downloaden willst – du findest sie unter diesen Link.

Thule Infant Sling Video

Wenn du mehr der visuelle Typ bist, findest du unten das Original-Video zur Infant Sling Hängematte von Thule.

Thule Hängematte aus Sicherheitsperspektive

Thule liefert ein großes Plus an Produktqualität. Vor allem der Aspekt der Sicherheit nimmt einen sehr großen Fokus bei dem Unternehmen ein.

Im Thule Test Centertm werden alle technischen Details penibel genau geprüft. Professionelle Tests wären zum Beispiel:

  • Extremtest: Über Fallprüfungen, Windkanaltests, Dehnungs-, Aufprall-, Wasserbeständigkeits-, und Crashtests gibt es eine breite Palette an extremen Prüfungsverfahren. Hier wird die Stabilität an die Grenze gebracht, etwa mit eisiger Kälte und extremer Hitze.
  • Mitten im Leben: Für das richtige Maß an Praxisbezug werden zahlreiche Tests im Alltag durchgeführt. Die Prototypen durchlaufen realitätsnahe Situationen aus dem Elternleben. Nebenbei schöpfen Leistungssportler/-innen die Belastbarkeit der Produkte auch extern aus.
  • Standards: Über 25 Standards müssen kompromisslos erfüllt werden, bevor ein Thule Produkt in den Verkauf geht. Außerdem müssen die strengsten Normen für Kinder- und Straßensicherheit erfüllt werden.

Umwelttechnisch ist Thule eine richtige Vorzeigemarke. Alle Phasen der Herstellung sollen bestmöglich optimiert werden, um die Umwelt nachhaltig zu schonen.

Eine langanhaltende Qualität soll Müll reduzieren, es wird verstärkt auf erneuerbare Energien zugegriffen, das Abwasser wird minimiert und die Logistik soll ebenfalls verantwortungsbewusst organisiert werden. Der Umweltbericht des Unternehmens ist im Internet abrufbar.

Thule Infant Sling Montage / Einbau

Der Einbau der Thule Chariot Infant Sling ist eigentlich kinderleicht und in wenigen Minuten erledigt. Falls du dir unsicher bist – hier haben wir ein praktischen Video für den Einbau gefunden: 

Vor- und Nachteile (Meinungen anderer Käufer)

Um dir möglichst viel Objektivität geben zu können, haben wir uns diverse Bewertungen anderer Käufer angesehen und wie folgt zusammengefasst. Dies spiegeln die häufigsten Nennungen anderer Käufer wieder:

Dein Baby sicher in der Thule Hängematte transportieren

Laut Thule darf aus Sicherheitsgründen der Sitzeinhang nicht im Fahrradanhängerbetrieb verwendet werden, sondern nur im Kinderwagenmodus zum Spazierengehen. Das verunsichert natürlich viele Menschen – vielleicht auch dich!

Wir haben jedenfalls im Fahrradmodus keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch aus unserem Umfeld keine negativen Rückmeldungen bekommen. Wichtig ist aus unserer Sicht, dass du vorsichtig fährst und dir idealerweise auch noch eine Kopf- bzw. Nackenstütze holst. Dadurch verrutscht der Kopf deines Babys nicht, wenn es einschläft.

Außerdem muss dein Baby natürlich ordnungsgemäß im 5-Punktegurt angeschnallt und die Hängematte sicher laut Gebrauchsanleitung verankert sein.

Wichtig: dies ist kein allgemeiner Ratschlag! Ob du die Thule Hängematte im Fahrrad-Modus verwendest oder nicht, musst du selber entscheiden. Wir können dir hier nur von den Vorgaben laut Gebrauchsanleitung und unseren Erfahrungen berichten.

Baby mit Fahrradanhänger transportieren

In diesem Beitrag erfährst du alles über das Transportieren von Babys im Kinderfahrradanhänger.

Wir verraten dir, welches Zubehör du brauchst und worauf es aus Sicherheitsperspektive ankommt.

Kompatibel mit anderen Marken?

Die Thule Chariot Hängematte ist nur für die Modelle Sport, Cross, Cab und Lite ab Baujahr 2017 vorgesehen. Du hast einen anderen Fahrradanhänger, beispielsweise von Croozer, Qeridoo, Burley oder einer anderen Marke? Dann kannst du die Thule Hängematte leider nicht verwenden. Sie ist nur für Thule Kinderfahrradanhänger (wie oben angeführt) vorgesehen!

Ab wann und wie lange kann man die Thule Hängematte nutzen?

Die Thule Hängematte wird für Babys ab einem Monat empfohlen. Du kannst die Infant Sling bis ca. 10 Monate nutzen. Hier kommt es allerdings auch auf das Gewicht (max. 10 kg) und die Körpergröße (max. 75 cm) deines Babys an.

Für uns ist die Thule Infant Sling die perfekte Methode, um dein Baby im Kinderanhänger sicher zu transportieren. Dank der Schräglage und den leicht federnden Bewegungen, wird dein Baby schnell und sanft in den Schlaf gewiegt, während du dich sportlich betätigst. 🙂

Die Hängematte ist schnell montiert und muss auch nicht permanent aus- und wieder neu eingebaut werden. Mit dem entsprechenden Zubehör (Nackenstütze, Schlafsack), kannst du dein Baby auch problemlos in der kalten Jahreszeit mit dem Anhänger durch die Gegend kutschieren. 🙂

Fahrradanhänger mit Hängematte
Bild: ©ARochau – stock.adobe.com

Vorteile der Hängematte im Vergleich zur Babyschale

In der Regel kannst du sowohl eine Babyschale (z.B von Weber) als auch eine passende Hängematte für den Babytransport im Fahrradanhänger verwenden. Für uns überzeugt allerdings die Hängematte mit folgenden Vorteilen:

Unser Fazit zur Thule Hängematte

Die Thule Chariot Infant Sling ist eine tolle Möglichkeit, Babys im Fahrradanhänger sicher und gemütlich zu transportieren. Ob du sie auch im Fahrradmodus verwendest oder nicht – musst du am Ende des Tages selber entscheiden. Thule rät laut Bedienungsanleitung grundsätzlich davon ab.

So wie jedes System, hat auch die Thule Hängematte gewisse Schwächen (z.B. Preis, Kompatibilität, etc.), aber alles in allem sind wir davon sehr überzeugt!

Wie hilfreich war dieser Inhalt?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 67

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Tom Rheinhardt
Website | + posts

Hi, ich bin Tom, leidenschaftlicher Radfahrer und seit neustem immer mit meinem Sohn unterwegs.
Hier kommt natürlich ein Fahrradanhänger zum Einsatz.
Im Vergleich zu vielen anderen setze ich auf Muskelkraft und habe privat kein E-Bike für meinen Fahrradanhänger.